Boost kit

Post Reply
Longblack
Posts: 2
Joined: Fri 13 Oct, 2023 11:58 pm

Boost kit

#3181

Post by Longblack »

Hello, I’ve had my Roaster for 2 months( happy with it) and purchased the boost kit online the other day due to arrive soon. Reading online it seems to be rather problematic. Does anyone know if these issues have been sorted or is there anything else I will need to do other than follow the installation instructions. Your advice and suggestions are appreciated.
Atthis
Posts: 6
Joined: Fri 01 Dec, 2023 8:55 am

Re: Boost kit

#3200

Post by Atthis »

Hallo,

sorry wenn ich auf Deutsch antworte, aber nutze den Übersetzer.

Ich habe auch seit einigen Wochen die KL7e mit Boost kit. Nach Installationsanleitung und Kalibrierung ist mir aufgefallen, dass ab 140g Kaffeebohnen einige nach den Rösten, also in der Kühlphase, oben in dem Tester geschleudert werden.

Daraufhin habe ich mich mit KL in Verbindung gesetzt. Als Antwort kam, dass dies bekannt ist und das Rösten der Bohnen abgeschlossen ist. Man, soll nach den Rösten die Kaffeebohnen entnehmen und manuell erneut abkühlen mit dem Lüfterprofil - Lüftertest. Somit wird die Abkühlung sichergestellt.

Ich bin darüber nicht glücklich, aber es funktioniert.
Habe mal 180g und auch 200g geröstet, Filter, mit KL 2000-2500 RST standard Profil.
Waren ca 40g oben im Behälter, die ich nach den entleeren erneut manuell abgekühlt habe.

Diese Bohnen habe ich extra getestet (cupping) nach einigen Stunden gegenüber der 160g Schüttung.
Sie schmeckten beide gleich.

Leider habe ich noch kein Profil gefunden, um aus den Kenia Roast die Süße im Filterkaffee zu wecken.
Hier bin ich noch auf der Suche.

Also, dir viel Spaß beim Rösten

Grüße
Atthis
:D I Love sweet Chocolate Coffee :oops:
Longblack
Posts: 2
Joined: Fri 13 Oct, 2023 11:58 pm

Re: Boost kit

#3204

Post by Longblack »

Thankyou for taking the time to reply Atthis, useful information. Much appreciated.
I’m looking forward to trying it on larger batches but judging by the information online 140grams seems to be the sweet spot in relation to size.

LB
Post Reply